Theo - Unser Schulhund

Schule muss heutzutage mehr leisten als bloße Wissensvermittlung.
Sie ist neben Familie zu einem wichtigen Sozialisationsort für Schülerinnen und Schüler geworden (Lebensraum Schule). Haustiere sind in der Lage, durch ihre Anwesenheit und die unvoreingenommene Zuwendung dem Menschen gegenüber dessen Wohlbefinden zu steigern. Die hundgestützte Pädagogik beinhaltet den systematischen Einsatz von speziell ausgebildeten Hunden in der Schule. Dabei wird der Hund in unterschiedlichen Bereichen (reine Anwesenheit bis hin zum aktiven Einsatz) im Unterricht eingesetzt.

Was ein Hund bewirken kann

Die Tatsache, dass der Hund dem Menschen in seinem Umfeld unvoreingenommen und wertfrei begegnet, stärkt die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler und fördert das Selbstbewusstsein. Darüber hinaus werden durch seine Präsenz Lernmotivation und Konzentration gefördert. Die Lernatmosphäre gestaltet sich positiv und die Sozialbeziehungen innerhalb der Klasse werden verbessert. Der respektvolle und achtsame Umgang mit dem Tier bietet die Möglichkeit, emotionale und soziale Kompetenzen zu erweitern.
Vorstellung des Schulhundes Theo

Theo ist der private Hund der Lehrerin Christiane Wiemer.

Er lebt seit April 2017 (geb. 27.02.2017) in der Familie.

Theo, ein Golden Retriever, zeichnet sich durch sein ruhiges, freundliches Wesen und durch seine Liebe zu Kindern aus. (Eignungstest und Gutachten zur Tauglichkeit als Schulbegleithund kann jederzeit bei Frau Wiemer eingesehen werden).

Das Team

Theo besucht mit seiner Halterin seit dem Welpenalter die Hundeschule DOGS in Bad Dürkheim. Im März 2018 haben sie seine Ausbildung als Schulbegleithund im Therapiehundeausbildungszentrum "Mein Partner Hund" begonnen und am 07.12.2018 erfolgreich abgeschlossen. Dabei zeigte sich Theo "in allen Situationen ruhig, freundlich, niemals aggressiv und reagiert selbst bei grobmotorischer Annäherung immer gelassen" (Gutachten zur Tauglichkeit).

Einsatz

Theo begleitet Frau Wiemer ein- bis zweimal in der Woche in die Schule und wird ausschließlich von ihr geführt. Er wird niemals unbegleitet mit den Kindern arbeiten.

Hygiene und Gesundheit

Theo wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und gegen Parasiten behandelt (tierärztliche Befunde sind jederzeit einsehbar).
Er hat einen Rückzugsort (verschließbare Hundebox) im Klassenzimmer von Frau Wiemer.
Verhaltensregeln im Umgang mit Theo werden gemeinsam mit den Schülern vor seinem ersten Einsatz erarbeitet und hängen sichtbar im Schulhaus und Klassenzimmer.