Wir machen mit!

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2007/2008  am Projekt Klasse 2000 teil. Das Projekt Klasse2000 ist ein Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule. Es wird gemeinsam von unserer Gesundheitsförderin Frau Renate Kraft und unseren Lehrkräften durchgeführt.
Die Gesundheitsförderin gestaltet mehrere Unterrichtsstunden im Schuljahr, für die weiteren Stunden erhalten die Lehrkräfte ausführliches Vorbereitungsmaterial. Jedes Kind erhält pro Schuljahr eine eigene Klasse 2000 Unterrichtsmappe und zusätzliches Material zu einigen Stunden
Die finanzielle Unterstützung erfolgt in der Regel durch Paten. Der Patenschaftsbetrag liegt bei 240 € pro Klasse und Schuljahr. Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Klasse 2000 beginnt bereits in der 1. Klasse, denn den größten Erfolg kann die Suchtvorbeugung erzielen, bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben – und immerhin ein Drittel der Kinder probiert Zigaretten bereits in der Grundschulzeit. Klasse 2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur 4. Klasse, um nachhaltig zu wirken. Dabei setzt das Projekt auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.
Klasse 2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das ist die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt. Mit Klasse 2000 macht Gesundsein Spaß. Dafür steht Klaro, die Sympathiefigur, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.
Unter anderem werden folgende Themen bearbeitet:

• Atmung, Entspannung und Bewegung
• Gesunde Ernährung und Bewegung
• Umgang mit Problemen und negativen Gefühlen
• Gewaltfreie Lösung von Konflikten
• Gefahren von Tabak und Alkohol
• Rollenspiele: Nein-Sagen bei Gruppendruck

Die Ziele von Klasse 2000
Suchtvorbeugung durch Gesundheitsförderung
Ziel von Klasse 2000 ist es, die Persönlichkeit der Kinder zu stärken. Sie brauchen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohl fühlen und gesund bleiben. Gleichzeitig sollen sie erfahren, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben.
Im Einzelnen heißt das:
Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit
Spielerisch wird ihre Körperwahrnehmung geschult und sie entdecken wichtige Körperfunktionen. Dabei wird die Wertschätzung für den eigenen Körper gestärkt.
Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben
Sie lernen das Wichtigste über gesundes Essen und Trinken. Durch Bewegung und Entspannung erfahren sie, dass "gesund sein" Spaß macht.
Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen
Sie achten auf ihre Gefühle und Bedürfnisse und lernen, sie auszudrücken.
Sie nehmen Rücksicht auf andere und üben angemessenes Verhalten bei Konflikten und Problemen.

Kinder lernen den verantwortlichen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung
Die Kinder analysieren die Glücksversprechen der Werbung und üben z.B., in Gruppendruck-Situationen "Nein" zu Tabak und Alkohol zu sagen.

Das Umfeld der Kinder - Eltern, Schule, Gemeinde - unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen
Für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind die "Verhältnisse", in denen sie leben, genauso wichtig wie ihr eigenes "Verhalten". Deshalb integriert Klasse2000 Schüler, Lehrer, Eltern, Gesundheitsförderer und Paten im Engagement für eine kindgerechte und gesundheitsfördernde Lebensumwelt.
Weitere Informationen zu Klasse 2000 können dem Internetauftritt des Vereins "Klasse2000 e.V." entnommen werden: http://www.klasse2000